Leuchtende Kinderaugen in geschützter Umgebung
Erfolgreicher Kinder-Sport-Tag
Frankfurt am Main – Am Sonntag, den 29.03. öffneten sich die Tore der Fabriksporthalle Fechenheim für „Bunt in Bewegung“, einen Kinder-Sport-Tag, den die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Sportkreis Frankfurt e.V. gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Der Sport-Tag war kostenfrei und richtete sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren aus dem Stadtteil Fechenheim sowie an Kinder, die in ihrem noch jungen Alter bereits Fluchterfahrung machen mussten. In geschützter Umgebung sollten sie Freude an der Bewegung finden und den Alltag in den zumeist beengten Unterkünften für einige Stunden vergessen können.
Das Angebot in der Fabriksporthalle nahmen rund 80 Kinder und ihre Familien wahr, die verschiedenen Stationen mit vielfältigen Angeboten waren durchgehend belegt. Neben der Bewegungsbaustelle des Quartiersmanagement Fechenheim konnten Tanzakrobatik und AirTrack Bahn mit dem Internationaler Turn- und Tanzverein Frankfurt e.V. (ITTV), Calisthenics der Flythenics Frankfurt oder Basketball bei den Kollegen des Projektbüro Gallus ausprobiert werden. Die Niederräder Turngesellschaft e. V. begeisterte mit einem spektakulären Taekwondo-Auftritt, bei dem die Profis und der Nachwuchs gemeinsam zeigten, welch körperliche und mentale Stärke beispielsweise der Bruchtest verlangt. Alle Begeisterten konnten abschließend, dank der Hilfestellung des Vereins sowie der Sport-Coaches, selbst ihr Können in dieser anspruchsvollen Sportart unter Beweis stellen. Bei der Station des FC JUZ Fechenheim 83 e.V. konnten an einer Teilstation des DFB-Fußball-Abzeichens die Dribbel-Künste präsentiert werden und mit Fußball-Darts eine ganz ungewohnte Variante erkundet werden. Die Station zur Ernährungsbildung, die „Schmexperimente“, des Deutschen Institut für Sporternährung e.V. (DiSE) lud dazu ein, das eigene Ernährungswissen zu testen. Auch die Veranstalter beteiligten sich an den Mitmachstationen: Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. stellte eine Hüpfburg zur Verfügung und sorgte dank kostenfreier, gesunder Snacks für eine ausgewogene Verpflegung. Die Malstation des Sportkreises, an der verschiedene Sportarten und -geräte bunt ausgemalt werden konnten, rundete das Angebot ab.
„Alle Stationen wurden mit Begeisterung absolviert – die meisten sogar mehrfach“, freut sich Lucia Krämer, Projektleiterin des Sportkreis-Projekts „Sport – Integration – Vielfalt“ über den gelungenen Tag und ergänzt: „Die Kinder hatten sehr viel Spaß und viele Eltern waren dankbar, dass mehrere Sportarten in einem Haus stattfanden. Bei mehreren Kindern mit verschiedenen Interessen ist es oft eine große Herausforderung, alle Kids zur jeweiligen Sportart zu fahren. Unser Format hat ihnen das an diesem Tag erleichtert.“ Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises, betont: „Die positiven Rückmeldungen bestätigen unsere große Motivation für das Projekt. Der direkte Austausch mit den Kindern und ihren Familien ist für uns ganz besonders hilfreich und wichtig. Nur so können wir erfahren, welche Bedürfnisse vorhanden sind und wie wir sie bestmöglich dabei unterstützen können, niedrigschwellig Zugang zum Sport zu erhalten.“
Downloads


Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation der Frankfurter Turn- und Sportvereine und dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der rund 415 Frankfurter Turn- und Sportvereine mit über 340.000 Sportlerinnen und Sportlern nach innen und außen. Dabei unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei Zuschüssen, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und Weiterentwicklung von Sportangeboten.